Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit Umlaut in vCard

Hallo,

 

beim Erstellen eines QR-Codes über die Funktion 'Kontakt' (vCard) wird ein 'ü' im Ortsnamen nicht richtig codiert. Der Test mit der Andriod-App 'Kaspersky QR Scanner' gibt bei der Adresse ein Sonderzeichen (Chinesisch?) an der Stelle des Umlauts aus.

Ich habe in den release notes gesehen, das so ein Problem schon einmal aufgetreten war. Möglicherweise kann die damalige Lösung auf dieses Problem übertragen werden.

 

Viele Grüße

Nelson Matias

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies prüfen und ggf. fixen.

Bitte testen Sie das Problem mit der neuen Version 5.2.0.0

Hallo,

wir möchten die Anwendung gerne bei uns im Unternehmen verwenden. Wir nutzen Version 5.3.0.0 und stellen leider den gleichen Fehler wie oben beschrieben fest. Allerdings ist bei uns iOS betroffen, wie auf dem Screenshot zu sehen. Auf einem Android Telefon mit der App "QR-Scanner", wird der Code hingegen korrekt gelesen.

Ist es möglich dies in absehbarer Zeit zu lösen?

Hier wird das Problem ebenfalls besprochen:

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/qr-code-generator-problems-with-umlauts-in-vcards/td-p/11962805?profile.language=de

Hochgeladene Dateien:
  • image.png

Da es auf Android-Systemen korrekt funktioniert, ist der Code (ISO) richtig. Haben Sie es unter iOS mit der Kamera oder einem QR-Scanner versucht zu scannen? Das Problem wurde mit der Version 5.2 gefixt so, dass beim Eingeben der Umlaute der korrekte ISO-Code verwendet wird.

NACHTRAG:

Ich habe den Fehler unter iOS gefunden und werde noch heute ein Update zur Verfügung stellen. Hier müssen Sie dann die vCard 3.0 auswählen, damit diese für die iOS-Kamera lesbar ist (Umlaute).

Problem im Update 5.4.0.0 behoben. Einfach vCard 3 auswählen und die Umlaute werden korrekt dargestellt.

Siehe hier...!

Vielen Dank!